Die Geschichte des Schützenverein Osterbinde-Eschenhausen

56 Männer waren es, die am 12. Juni 1909 in der Freye'schen Gastwirtschaft in Osterbinde den Schützenverein Osterbinde-Eschenhausen gründeten. Drei Jahre nach der Gründung des Verein wurde die erste Vereinsfahne angeschafft. Die Fahne ging leider bei Beendigung des Krieges 1945 verloren.

Durch den ersten Weltkrieg kam die Vereinstätigkeit zum Erliegen. Aber schon 1919 fanden sich 24 Schützen zusammen, um den Verein wieder zu aktivieren. An der Stelle des alten Schießstandes wurde ein neuer Schießstand errichtet. 1934 wurde mit 29 benachbarten Vereinen das 25jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Dann kam im zweiten Weltkrieg die Vereinsarbeit wieder zum erliegen.

Erst 1949 konnte man wieder neu beginnen. Es war ein völliger Neubeginn. In der ersten Versammlung waren 34 Männer aus den Ortschaften Eschenhausen und Osterbinde anwesend, die mit wenigen Ausnahmen vorher noch nicht dem Verein angehörten. Jedoch waren bei der Neugründung des Vereins auch 4 Schützen dabei, die den Verein 1909 mitbegründet hatten. 1959 wurde das 50jährige Bestehen mit 16 auswärtigen Vereinen gefeiert.

Nachdem 1961 erstmalig um die Würde eines Jungschützen-König geschossen wurde, entschloß man sich 1963 zur Gründung einer Jugendgruppe. 1964 wurde erstmalig auch für Frauen ein Preisschießen mit dem Luftgewehr durchgeführt. Es fand guten Anklang und führte dazu, daß im Jahre 1967 offiziell eine Damen- Schützengruppe gebildet wurde, in der sofort 18 Damen aufgenommen wurden.

Als besondere Feste sind dann noch die Fahnenweihe am 11. Mai 1969, das Kreisschützenfest 1977 mit rund 800 teilnehmenden Schützinnen und Schützen aus 27 Vereinen und das 75jährige Jubiläum 1984 zu erwähnen. 1999 war man wiederum Ausrichter des Kreisschützenfest und feierte gleichzeitig das 90jährige Bestehen.

Im Jahr 2001 wurde am 19. Mai das Schützenfest mit der Weihe der neuen Vereinsfahne gefeiert.

Im Jahr 2009 wurde das 100jährige Jubiläum unseres Vereins groß gefeiert. Begonnen wurde am Freitag, dem 15. Mai mit einem Traditionsumzug von der Eschenhäuser Mühle. Die Freiwillige Feuerwehr Eschenhausen, die Dorfjugend Eschenhausen und der Sportverein Osterbinde-Eschenhausen nahmen mit Abordnungen daran teil. Abends fand ein interner Kommerz im Vereinsheim Freye statt.

Am Samstag, dem 16. Mai feierten wir mit ca. 700 Schützen des Kreisverbandes Bassum und vielen Besuchern das Jubiläum bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags. Am Sonntag, dem 17. Mai starteten wir mit einem Frühschoppen-Konzert des Musikvereins Vestrup. Am Nachmittag unterhielt uns der Solist Helmut Burdorf mit aktueller Musik. Am frühen Abend klang das insgesamt gelungene Fest aus.

Sportliche Erfolge

Im Kreisverband Bassum zählt der Schützenverein Osterbinde-Eschenhausen zu den erfolgreichsten Vereinen bei den Kreismeisterschaften. Es wurden im Laufe der Jahre in allen Klassen und Disziplinen diverse vordere Plätze errungen.

Auch bei den Meisterschaften des Bezirkschützenverband Hoya war man erfolgreich.

Den sportlich größten Erfolg erreichte der Verein im Jahr 2000. Bei den Landesverbandsmeisterschaften des Nordwestdeutschen Schützenbund holte in der Disziplin Zimmerstutzen in der Schützenklasse die Mannschaft den Landesverbandsmeistertitel. Der Mannschaft gehörten Jürgen Gudert, Jens Schwenker und Stefan Ellermeyer an. Jürgen Gudert belegte in der Einzelwertung noch den 3. Platz.

Ebenfalls mit dem Zimmerstutzen in der Seniorenklasse wurde Werner Flegel Landesverbandsmeister.

Im Jahr 2001 erreichte Frank Buchmann bei den Landesverbandsmeisterschaften Platz 4. Dieses reichte zur Qualifikation für die DM in München. Dort erreichte er einen zufriedenstellenden 99 Platz.

2002 wurde, wieder mit dem Zimmerstutzen in der Seniorenklasse, Werner Flegel Vizelandesverbandsmeister. Leider reichte es, wie auch 2000, nicht für die DM. Es fehlte lediglich 1 Ring.

2010 nahmen 2 Schützen an der Deutschen Meisterschaft teil. In München belegte Oliver Gerlach in der Kategorie Zimmerstutzen/Schützenklasse mit 267 Ringe Platz 97. In Hannover konnte Werner Flegel in der Kategorie KK-50m Zielfernrohr Auflage mit 264 Ringe Platz 67 belegen.